Ministranten
Die Ministranten sind aus den liturgischen Feiern nicht mehr weg zu denken. Bei ihrem Dienst am Altar sind Mädchen (seit 1994) und Jungen mit vollem Eifer und viel Freude dabei und verleihen dem Gottesdienst feiern einen würdigen festlichen Rahmen.
In der Liturgie übernehmen sie besondere Aufgaben, die überwiegend der Assistenz des Pfarrers dienen. Das Selbstverständnis der Ministranten ergibt sich aus ihrer liturgischen Aufgabe, vor allem den Dienst in der Heiligen Messe. Während der Heiligen Messe bereiten die Ministranten als Altardiener, zusammen mit dem Zelebranten, den Altar, bringen Brot, Wein und Wasser zum Altar. Helfen dem Pfarrer bei der Händewaschung. Nach der Kommunion wird der Altar wieder abgeräumt. Außerdem läuten die Ministranten zu den Wandlungsworten die Klingeln. Sehr beliebt ist auch der Weihrauchdienst, mit Weihrauchfass und Schiffchen. Meistens den jüngeren Ministranten überlassen wird das Tragen der Leuchter. Bei Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen und dem regelmäßigem Wochen-dienst kommen sie zum Einsatz. Hierbei wird großes Engagement bei den Ministranten eingefordert.
In unserer Pfarreiengemeinschaft sind die Ministranten fest in das kirch-liche Leben integriert. Bei allen Gottesdiensten und kirchlichen Feiern sind mit dabei. Auch außerhalb der Liturgie engagieren sich die Ministranten und tragen zu einer lebendigen Pfarrei bei. Ein Höhepunkt jedes Jahr ist sicherlich die Sternsingeraktion oder die Ministrantenaufnahmefeier mit buntem Abend. Seit Jahren nehmen sie auch mit großem Erfolg (Ge-winner 2017 – 2019 am Fußballturnier um den Wolfgangscup in der Diözese Regensburg teil. Weitere Freizeitaktivitäten sind: Schlitten,- oder Skifahren, Eislauf, Osterkerzen basteln, Radlmaiandacht, Kletterwald, Therme Erding u.v.m.