Frauenbund
Der kath. Frauenbund Lam wurde unter Pfarrer J. Eindorfer 1954 gegründet.1. Vorsitzende des Vereins mit 43 Mitgliedern war damals Rosa Lemberger.
Zu den Aktivitäten des Vereins zählen die Mitgestaltung der christlichen Feste, Einkehrtage, verschiedene Aktionen wie Kräuterbuschenbinden, Kuchenverkäufe und Solibrotaktion. Aus deren Erlösen konnten immer wieder unterschiedliche soziale Projekte, Hilfsbedürftige und Menschen, die in Not geraten sind, unterstützt werden.
Ein wichtiges Anliegen des Frauenbundes ist es auch immer wieder Gemeinschaft unter Gleichgesinnten zu erleben. Unterschiedliche Aktivitäten wie Wanderungen, Konzertbesuche, Kochkurse, Bastelabende, Gesundheitsvorträge, Ausflüge usw. sind deshalb beliebte Angebote für die Mitglieder, aber immer auch offen für andere Interessierte.
Mittlerweile zählt der Verein 83 Mitglieder und hat, wie viele andere Organisationen auch, mit Nachwuchssorgen zu kämpfen.
Trotz coronabedingter Einschränkungen konnten einige traditionelle Veranstaltungen wie Maiandachten, Rorate und Weltgebetstage abgehalten werden. Momentan leitet ein Führungsteam aus sechs Frauen kommisarisch den Verein für ein Jahr.