Einrichtung
Trägerleitbild
Die Sorge um die Kinder ist etwas Wichtiges für Jesus: "Lasset die Kinder zu mir kommen! (...) Und er nahm die Kinder in seine Arme und segnete sie!"
heißt es im Evangelium (Mk 10,16).
Unser pädagogischer Ansatz
Unsere pädagogische Grundhaltung basiert auf drei bekannte Pädagogen und deren pädagogische Sichtweise:
„Hilf mir es selbst zu tun.“
Maria Montessori
„Erzähl mir und ich vergesse, zeig mir und ich erinnere mich.
Lass mich selber tun und ich verstehe!“Konfuzius
Großen Wert legt das Kinderhausteam auch auf eine ganzheitlich- sinnorientierte Pädagogik nach F. Kett. Viele Themen können anhand dieser Methode mit den Kindern erarbeitet und anschaulich dargestellt werden.
„In den von der ganzheitlich sinnorientierten Pädagogik initiierten Bildungsprozessen wird die Interaktion zwischen Erziehenden und Kindern (...) so gestaltet, dass alle ihre Individualität und ihr Selbst entdecken, erleben, erkennen, bejahen und leben können.“
(aus: Institut f. ganzheitlich sinnorientierte Pädagogik, 2010)
Jedes Kind hat seine Stammgruppe, die es beim Eintreffen in die Bildungsstätte besucht. Nach der Bringzeit, also in der Kernzeit werden jedoch die Gruppentüren geöffnet und die Gemeinschaftsräume zum Spielen genutzt.
Durch unser teilgeöffnetes Konzept können jahreszeitliche, kirchliche, sowie situationsorientierte Themen aufgegriffen werden. Kinder schließen sich je nach ihren Neigungen gruppenübergreifenden Angeboten an.
Chronik
Gruppen